" Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können. "

Konfuzius

Unsere Realschule

Eine leistungsstarke Schule

Die Realschule hat den Anspruch, ihre Schülerinnen und Schüler durch besonderen Realitätsbezug zu fördern und zu bilden. Das bedeutet für die Gestaltung des Unterrichts in jedem Fach eine Verbindung von Theorie und Praxis beziehungsweise den Wechsel von Anschauung, Handeln und Reflexion.

Aufgrund des beruflichen Profils kooperieren wir eng mit Betrieben und Unternehmen in und um Bad Saulgau. Darüber hinaus ermöglicht die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und die Kooperation mit den weiterführenden Schulen einen gelingenden Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Ganz nach Talent und Neigung wählen die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 aus folgenden Wahlpflichtfächern aus:

» Technik
» Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)
» Französisch

Empfohlener Notendurchschnitt (Grundschule) in den Fächern Mathematik und Deutsch: 3,0 oder besser.

Bilinguale Klasse

Der bilinguale Zug ist ein Angebot für besonders motivierte SchülerInnen, die gerne in die Schule gehen und bereit sind, an bis zu zwei Stunden mehr Pflichtunterricht teilzunehmen. Er gibt ihnen die Möglichkeit, die englische Sprache im Unterricht verschiedener Fächer anzuwenden. Ziel ist es, den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten im Unterrichtsfach mit der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in der Sprache zu verknüpfen.

Ansprechpartner:
Andrea Welzel
Florian Ruoß

Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein Angebot für SchülerInnen, die den Musikunterricht aus einer ganz anderen Perspektive wahrnehmen wollen und in diesem Kontext eine zusätzliche Musikstunde erhalten. Dabei erlernen die Kinder und Jugendlichen ein Blasinstrument in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Bad Saulgau. Das gemeinsame Üben und Musizieren fördert die Klassengemeinschaft, die kreativen Fähigkeiten und das Durchhaltevermögen.

Ansprechpartner: Martina Barczyk

IT- und Medienbildung

Mit dem neuen Bildungsplan wurde das Fach Basiskurs Medienbildung eingeführt. Ziel ist es, Grundlagen der Mediennutzung darzustellen und erste Mindeststandards in Bezug auf Medienkompetenz zu setzen.

Neu ist auch das Wahlfach Informatik, zu dem sich die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse verbindlich anmelden können. Hier lernen die SchülerInnen, wie Codierung, Netzwerke und einfache Programmierung funktioniert.

Ansprechpartner: Steffen Wissert

Berufsorientierung

Die Realschule geht in der Berufsorientierung weit über die geforderten Standards in den Bildungsplänen hinaus. Neben der engen Kooperation mit unseren Bildungspartnern und den weiterführenden Schulen gibt es eine Berufsberatung von der Agentur für Arbeit direkt in unserem Haus. 2022 wurde der Walter Knoll Schulverbund erneut mit dem BORIS-Siegel ausgezeichnet.

Ansprechpartner: Volker Groß, Udo Bachhofer

50 Jahre Realschule

Am 25.10.19 haben wir das 50-jährige Jubiläum unserer Realschule mit einem großen Konzert im Stadtforum Bad Saulgau gefeiert. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!