




Unsere Werkrealschule
Konsequent berufsorientiert
Die Werkrealschule vermittelt eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientiert sich dabei an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen. Neben der Sicherung der Basiskompetenzen bildet die frühzeitige Auseinandersetzung mit den Perspektiven und Möglichkeiten in Bezug auf die Lebens- und Berufswegeplanung ein zentrales Element.
Dieses deutlich berufsorientierte Profil im Zusammenhang mit der Sicherung den Basiskompetenzen ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen optimalen und reibungslosen Einstieg in die duale Ausbildung oder eine anschließende schulische Laufbahn.
Ganz nach Talent und Neigung wählen die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 aus folgenden Wahlpflichtfächern aus:
» Technik
» Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)
Lernhaus D: Praxisprofil
Mit dem Bildungsgang des Lernhauses D stellen wir uns der Aufgabe, unsere Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unter Berücksichtigung der eigenen Stärken zu begleiten und zu unterstützen. Hier steht der einzelne Schüler im Mittelpunkt. Wir bieten Raum für Lernen in einem reduzierten, auf die Schülergruppen angepassten Lerntempo. Ziel ist es allen Schülerinnen und Schülern den erfolgreichen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu ermöglichen und die Option auf die Mittlere Reife nach Klasse 10 offen zu halten.
Unsere Klassenlehrkräfte sind konstante Lernbegleiter und begleiten ihre Klassen in mehreren Fächern. Durch zusätzliche Klassenlehrerstunden entsteht eine enge, vertrauensvolle Beziehung, die Sicherheit und Orientierung im Schulalltag gibt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Berufsorientierung: Durch verschiedene Praktika ab Klasse 7, praxisnahe Zusammenarbeit mit unseren Bildungspartnern sowie gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig und realitätsnah auf das Berufsleben vor.
Unser Ziel ist es durch individuelle Förderung Grundkompetenzen nachhaltig zu festigen, Stärken zu entdecken und auszubauen und gleichzeitig soziale Fähigkeiten, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung zu stärken.
Unser Lernhaus ist ein Ort, an dem Lernen gelingt – in persönlicher Atmosphäre, mit klaren Zielen, passender Unterstützung und einem starken Gemeinschaftsgefühl
Folgende Elemente sind kennzeichnend für das Lernhaus D
- Reduziertes Lerntempo
- Ziel: Hauptschulabschluss für jeden mit der Option auf die Mittlere Reife
- Klassenlehrer als konstante Lernbegleiter verstärkt im Unterricht
- Intensivierte Berufsorientierung
- Individuelle Förderung in den Hauptfächern
Grundsätzlich sind, ähnlich wie in dem Sportprofil der Realschule, alle Kinder, die Spaß und Freude an Bewegung und sportlicher Betätigung haben, für die Klasse geeignet. Ihr Kind sollte die Bereitschaft zeigen, sich regelmäßig im Rahmen des Sportunterrichts zu bewegen.
Durch die intensive Betreuung der Kinder durch ein Klassenlehrerteam und durch die zusätzlichen Klassenlehrerstunden haben die Schülerinnen und Schüler durchgehend feste und verlässliche Ansprechpartner, die Unterstützung in allen schulischen Situationen bieten.
Das Lerntempo kann dem jeweiligen Leistungsstand angepasst werden. Die in der Zeit der Grundschule entstandenen Lerndefizite können so schnell aufgearbeitet werden.
Durch ein geschicktes Zusammenlegen der Lerninhalte wird die Anzahl der zu unterrichtenden Fächer im jeweiligen Halbjahr reduziert. Die Konzentration auf wenige Fächer erhöht die Lernintensität und deren Effizienz.
Zusätzlich zum Fachlehrer erfolgt die Betreuung durch weitere Experten, die im Unterricht anwesend sind. Darüber hinaus kann im Falle weiterer Defizite wie LRS oder Dyskalkulie fachliche Unterstützung angeboten werden.
Durch verschiedene sportliche und musische Angebote werden die Teamfähigkeit, Fairness und die Persönlichkeit des Einzelnen gestärkt und weiter ausgebaut.
Mit einem weiteren Tagespraktikum bekommt die Berufsorientierung einen höheren Stellenwert. So wird die berufliche Entscheidung, die nach dem allgemeinen Abschluss ansteht, wesentlich erleichtert.
Grundsätzlich machen alle Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Danach folgt die Entscheidung entweder für die Berufsausbildung oder einen höheren Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler, die an der Schule bleiben, können in der zehnten Klasse einen Realschulabschluss machen. In manchen Fällen machen die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule in drei weiteren Jahren das Abitur. Dies erfolgt in Kooperation mit den Beruflichen Gymnasien.
Berufsorientierung
Die Werkrealschule geht in der Berufsorientierung weit über die geforderten Standards in den Bildungsplänen hinaus. Neben der engen Kooperation mit unseren Bildungspartnern und den weiterführenden Schulen gibt es eine Berufsberatung von der Agentur für Arbeit direkt in unserem Haus. 2022 wurde der Walter Knoll Schulverbund erneut mit dem BORIS-Siegel ausgezeichnet. Im Zuge der Berufsorientierung werden in den Klassenstufen 7-9 insgesamt vier Praktika durchgeführt.
Ansprechpartner: Volker Groß, Udo Bachhofer


