Vom Schülerprojekt zur Innovativ-AG: Einsatz von 3D-Druckern am WKSV

Vom Schülerprojekt zur Innovativ-AG:
Einsatz von 3D-Druckern am WKSV

Mit modernen Technologien, die den Weg ins Morgen weisen, beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen im Rahmen ihrer Projektwoche. Eine Schülergruppe entschied sich für das Thema „3D-Druck“. Betreut von ihren Lehrern Gerhard Röhm und Julian Bickel bekamen die Jugendlichen die Chance, zwei von der Schule gekaufte 3D-Drucker aufzubauen und erste, sehr gute Druckergebnisse im Rahmen ihrer Präsentation vorzuweisen. Die Begeisterung war groß und so kam es zur Überlegung, ob das nicht dauerhaft als AG am Schulverbund installiert werden könne.

Mit Unterstützung der Schulleitung wurde eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen, die sich mit dem Aufbau von 3D-Druckern, dem Einsatz dieser und der Nutzung der schuleigenen Lasergravurmaschine beschäftigt. Bereits kurze Zeit nach der Projektwoche traf sich die Gruppe das erste Mal und besprach die Inhalte und auch Forschungsprojekte, die in dieser AG umgesetzt werden sollen. Ein AG-Raum mit fest installierten 3D-Druckern konnte inzwischen bezogen werden. Hier erstellten und designten die Schülerinnen und Schüler eigenständig bereits erste 3D-Modelle mithilfe der Modellierungssoftware Fusion 360. Nun möchten sie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten der Schule zur Verfügung stellen, indem sie zum Beispiel eine Namensgravur für die Taschenrechner der Siebtklässler anbieten sowie Spezialanfertigungen für die Fachbereiche oder auch das Reparieren bzw. Ersetzen von bestimmten Teilen. Um einen sicheren und geschützten Druck zu ermöglichen, werden die Drucker noch in einen entsprechenden Schrank eingebaut. Die dafür notwendigen Komponenten werden in der AG selbst gedruckt. Geplant ist auch eine Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum, nachdem es bereits Unterstützung in Form von Beratung und Verbesserung der Druckeinstellung und Druckergebnisse durch das SFZ gegeben hat.

Auf Grund der Begeisterung und Motivation der Jugendlichen soll die Innovativ-AG auch in den nächsten Jahren fester Bestandteil der zusätzlichen Angebote des Schulverbundes bleiben.

Julian Bickel, der diese AG betreut, ist stolz auf „seine“ jungen Forscher und er ist sich sicher, dass hier die Zukunft ein Stück weit mitgestaltet wird.

Foto: Walter Knoll Schulverbund
1940 1180 Walter Knoll Schulverbund