Talent Talk am Walter Knoll Schulverbund

Talent Talk am Walter Knoll Schulverbund

Die WIS (Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft) des Landkreises Sigmaringen entwickelte – aufgrund der Corona-Pandemie – ein Konzept für eine digitale Bildungsmesse.

Am Walter Knoll Schulverbund wurde dies in  Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bad Saulgau standortbezogen erfolgreich umgesetzt.

Die Talent Talks bringen Betriebe aus der Region und die Fachkräfte von morgen auf digitalem Weg zusammen. Konkret bedeutet das, dass die WIS Unternehmen und baldige Schulabsolventen über einen Livestream und interaktive Webanwendungen in Kontakt treten lässt und dabei die Moderation übernimmt. Während des Livestreams haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die direkt beantwortet und diskutiert werden können.

Teilgenommen haben das Bauunternehmen Löffler aus Hohentengen, die Firmen Maschinenbau Knoll und Fielmann aus Bad Saulgau, die  Volksbank Bad Saulgau und die Mariaberger Einrichtungen aus Gammertingen.

Durch professionelle Imagefilme und gut geschulte Mitarbeiter/innen wurden Betriebe, Einrichtungen und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt, die zahlreichen Fragen der interessierten Schülerschaft wurden kompetent beantwortet.

Es wurde deutlich, dass die digitalen Formate mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind, allerdings erst durch authentische Personen vor Ort den gewünschten Realitätsbezug aufbauen. Sie können reale Kontakte vorbereiten, nach wie vor bieten vielfältige Praktika jedoch die beste Möglichkeit, Ausbildungswege und Betriebe kennenzulernen. Darin waren sich alle Beteiligten einig.

 

Text: Udo Bachhofer
Foto: Philipp Hierlemann

1200 1200 Walter Knoll Schulverbund