TECademy baut mit CLAAS einen Grill

TECademy baut mit CLAAS einen Grill

Einen leicht aufzubauenden und transportablen Grill zu bauen – das war die Aufgabe, die sich die TECademy 2019 stellte.

Ein Prototyp aus Holz sollte dabei helfen, die Maße und Proportionen festzulegen. Die Firma CLAAS erklärte sich bereit, den Grill in der Ausbildungsabteilung zu fertigen.

Aus den verschiedenen Zeichnungen, die unsere Schüler angefertigt hatten, erstellte CLAAS dann eine professionelle 3D-Zeichnung. Das Material wurde bestellt und hergerichtet.

Wegen der Pandemie konnte dann erst nach langer Unterbrechung mit dem Bau begonnen werden. Die Schüler der TECademy waren an zwei Tagen in der Lehrwerkstatt und halfen beim Bau des Grills. Auch ehemalige Schüler der Realschule, die momentan eine Ausbildung bei Claas absolvieren, waren beim Bau beteiligt.

Und Mitte Mai – pünktlich zum Beginn der Grillsaison – war dann die Übergabe des Grills. Nachdem er von der TECademy nach den Pfingstferien feierlich eingeweiht wird, kann er nun von Klassen und vom Lehrerkollegium des Walter Knoll Schulverbunds für Klassenfeste oder Ähnliches ausgeliehen werden.

Der Grill hat mehrere Besonderheiten: Er kann so zerlegt werden, dass er in einen Kofferraum passt. Die drei Stangen sind in der Mitte geteilt. Die Grillschale ist in das Dreibeinstativ integriert und braucht deshalb keine separaten Füße.

Foto: Firma CLAAS

1014 763 Walter Knoll Schulverbund